C-Wurf mit Aislinn of Cottage Hill und Birkebo Daimon Albert
*20.07.2015
5 Rüden / 2 Hündinnen

Welpenabgabe Mitte September 2015

Weiter geht es im C-Wurftagebuch

20.07.2015
Am Abend vor dem  20. Juli setzten bei Aislinn die Eröffnungswehen ein. In der Nacht um viertel vor eins ging eine Menge Fruchtwasser ab, eine halbe Stunde später wurde nach großer Anstrengung eine muntere gesunde Hündin zur Welt gebracht. Es folgten ein Rüde und eine weitere Hündin, bevor Aislinn eine fast zweistündige Ruhephase einlegte Gegen halb fünf brachte Aislinn einen Rüden zur Welt und gegen halb sechs einen weiteren Rüden. Eine große Kraftanstrengung war dann erforderlich, um gegen viertel vor acht morgens einen Rüden zu gebären. Der 7. Welpe, der schwerste Rüde, kam dann zwanzig Minuten später fast von selbst.
Alle Welpen sind gesund , putzmunter und suchten auch gleich den Weg zur Zitze.
Die Geburtsgewichte lagen zwischen 360 und 490 Gramm.
Mit großer Tapferkeit und Ausdauer hat Aislinn 2 Hündinnen und 5 Rüden das Leben geschenkt.

12.07.2015 Heute ist der 52 Tag der Trächtigkeit. Aislinn ist gut drauf, manchmal legt sie noch einen kleinen Spurt zusammen mit Buddy und Fryda ein.
Trockenfutter steht nicht mehr auf ihrem Speiseplan. Aislinn wird verwöhnt mit Variationen vom Rinderhack, Fisch und Wildgerichten. Der Bauchumfang beträgt nun 87 cm .
Seit dem 50. Trächtigkeitstag können wir beim Streicheln zarte Welpenbewegungen wahrnehmen. Das ist ein wunderschönes Gefühl.
Es geht in den Endspurt. Alles ist für die Geburt vorbereitet. Am Mittwoch beginnt die 9. Woche.

05.07.2015 Aislinn geht es gut. Mittlerweile befinden wir uns in der 7. Trächtigkeitswoche. Der Bauchumfang ist auf stattliche 82 cm angewachsen und wir bereiten alles für den Wurf vor. Wir, d. h. Aislinn hat im Garten mit dem Nestbau angefangen und wir 2beiner bereiten alles im Haus vor.

17.06.2015 Heute war Ultraschalltermin. Bei der Untersuchung wurden 6 Embryonen festgestellt. Der Herzschlag von 6 kleinen Flatcoated `s war schon zu sehen.


Aislinn geht es gut. Ihr Verhalten ist sehr schwangerschaftstypisch. In wohliger Mattigkeit liegt sie in der Sonne und abends genießt sie auf meinem Schoß ihre Streicheleinheiten.

Aislinn wurde am 20. / 21. und 22. Mai von Birkebo Daimon Albert gedeckt.
Wir hoffen auf einen Wurf fröhlicher schwarzer Flatwelpen um den 22. Juli.
Die Welpenabgabe wäre dann ca. ab dem 16. September.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anette und Jens Larsen für drei gemeinsame Tage und die großartige
Gastfreundschaft.

Wir haben uns für eine Wurfwiederholung mit Birkebo Daimon Albert entschieden. Die zwei Rüden aus der ersten Verpaarung mit Aislinn und Albert haben sich prächtig entwickelt. Beide Rüden haben ein wundervolles Wesen, eine hervorragende Arbeitsfreude und viel  "will to please ". Buddy und Benji entsprechen unserer Idealvorstellung vom Flat-Coated Retriever.
Wir sind Anette und Jens Larsen sehr dankbar, daß sie uns ihren wundervollen Rüden wieder zu Verfügung stellen und wir freuen uns auf das Wiedersehen in Dänemark.
Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung, kontaktieren Sie mich bitte per Mail oder Telefon:
elke.sollmann@freenet.de
06403-4725

Aislinn und Sohn Buddy aus dem B-Wurf

und Oma Fryda umbra fida

Aislinn of Cottage Hill
tauglich für die jagdliche Leistungszucht
schwarz, da Aislinn `s Eltern Arwid of Mount Schievels und Fryda umbra fida rein schwarzerbig sind ( kein braun und kein gelb tragen ) werden wir einen rein schwarzen Wurf erwarten.
Formwert: vorzüglich, Risthöhe 56,5cm
Wesenstest: bestanden
Dummyprüfung, APD O (64 Punkte, sehr gut)
Dummyprüfung, APD F (75 Punkte, sehr gut)
Jagdl. Jugendprüfung, 258 Punkte
Bringleistungsprüfung, 305 Punkte
Sonstige best. Prüfungen, NCT `11, div.Workingtests (O)

Untersuchungsergebnisse:
HD: A2 / A2   ED: frei / frei
RD. frei, Pra: frei, HC: frei,
Katarakt: nicht frei (cortikalis) -
Gonio: frei
Augenarzt: Dr Engelhard
Zuchtwert: 95
Deckpartner muss Katarakt - frei haben

weiteres unter Prüfungen / Ergebnisse Aislinn



weitere Fotos

Aislinn ist eine elegante und temperamentvolle Hündin. Sie betört durch ihr Aussehen, welches auch ihrem Wesen entspricht:einfach " lovely "
Sie ist sehr menschenbezogen, ein richtiger Schmusehund. Aislinn ist absolut leichtführig, sie zeigt immer ihren will to please.
Sie ist eine sensible Hündin, zeigt aber bei der Arbeit, sowohl mit Dummys, als auch bei der Jagd, die gewünschte Härte und Ausdauer. Im Haus ist sie sehr angenehm.
Aislinn kommt dem Idealbild des Flat Coated Retriever als Dual Purpose Hund sehr nahe.

 

Aislinn of Cottage Hill
Birkebo Daimon Albert

Birkebo Daimon Albert

Birkebo
Daimon Albert

Bjugel’s
Djuelpisker Monty

Flat Trial
Wenja Fras Pisker

Frila Agnar Jack

Black Speed Wendy

Chirley’s
Roce Djuel

Chirley’s Bell Esber

Chirley’s Rose Breese

Birkebo
Lenten Rose Wanda

Birkebo Black Candy’s Winner
DKCH, DKBRCH

Waitformee
DKCH, DKBRCH

Jigger’s Black Candy

Westering Lenten Rose

Warresmere Teal

Westering Wish Me Luck

Farbe: schwarz (trägt kein Gelb)
Gesundheitsergebnisse:
HD  A, ED frei, Patella frei
PRA/RD/HC frei, 
Goniodysplasie frei

Prüfungen:

2 x 1 pr. Markproeve B Beginnerclass
4 x 1 pr. Markpreove B Offene Klasse
2 pr. Markproeve Open A

Ausstellungsergebnisse:
div. V, CERT in Dänemark,

Albert ruht in sich bei der Arbeit und ist gelassen ohne an Style und Arbeitsgeschwindigkeit zu verlieren. Albert markiert großartig und arbeitet zuverlässig. Albert ist in Dänemark zu hause und hatte schon mehrere Würfe im Ausland und einen Wurf in Deutschland. Albert ist mit anderen Rüden und Welpen verträglich. Wir haben Albert und Anette bei Birgit Pfeiffer kennengelernt.
Sein sanftes, gut sozialisiertes Wesen, seine vertrauensvolle Art und sein Arbeitswille haben uns an unseren Porter ( Arwid of Mount Schievels ) erinnert . Wir haben uns in Albert verliebt.
Wir danken Anette, daß sie uns ihren wundervollen Rüden zur Verfügung stellen wird.
Und wir danken Birgit dafür, daß wir die beiden bei einem Besuch kennenlernen durften und für den zur Verfügung gestellten Videofilm, den Birgit bei einem Besuch in Dänemark aufgenommen hat.